Über mich

Ich bin in sehr vielen Bereichen tätig. Obst- und Gartenbauvereine, NABU, Streuobstinitiative, Fachwarteausbildung. Im Jahre 2016 habe ich mich zum Streuobstpädagogen ausbilden lassen

Fachwartkurse:
Jedes Winterhalbjahr habe ich zusammen mit Herrn Bauer vom Landwirtschaftsamt Bruchsal einen Fachwartkurs organisiert. Zwischenzeitlich sind ca. 400 Personen in unserem Gebiet ausgebildet. Die Organisation der Kurse hat Susanne Harrass übernommen. Wer Interesse an einer breit gefächerten Wissensvermittlung bzw. Ausbildung nach landeseinheitlichen Richtlinien hat, kann sich gerne bei mir bzw. bei Susanne Harrass melden.

Geo-Informationen

Zur Zeit erfasse ich mit QGIS die Heidelsheimer Streuobstbestände, einzelne Bestände im Landkreis und bestimmte Bestände der Mitglieder der Streuobstinitiative. Die Standorte von über 3.500 Bäume habe ich bereits erfasst und bestimmte Daten (Streuobsterhebung BW ca. 4,7 Millionen) heruntergeladen.
Ich bin für dieses System noch “Anfänger” aber es bietet überwältigende Möglichkeiten.
So möchte ich auch Städtische und kirchliche Grundstücke in Heidelsheim sowie Streuobstbestände der Stadt Bruchsal (ca. 13 ha) erfassen.